Über uns

Das „Fleckenberger Sound Projekt“ entstand 1995 auf Anregung des MGV „AURORA“ Fleckenberg. Die damalige Leitung des Chores übernahm zunächst der Dirigent des MGVs Gerhard Steffen. Zu den ersten großen Auftritten zählt die Teilnahme am Theaterstück „Das Wirtshaus im Spessart“, welches 1996 mit der Theatergruppe Fleckenberg aufgeführt wurde.

1998 übergab Gerhard Steffen dann die Chorleitung an seinen Sohn Dirk. Im Jahr 2000 fand das erste eigene Konzert Junger Chöre gemeinsam mit dem Jungen Chor Meggen und dem Jugendorchester Berghausen in der Schützenhalle in Fleckenberg statt.

Die größten Meilensteine in der Geschichte des „Fleckenberger Sound Projekts“ stellen die sehr erfolgreich absolvierten Leistungssingen zur Stufe 1 im Jahr 2003, zur Stufe 2 im Jahr 2004 und schließlich zur Stufe 3 im Jahr 2006 dar. Seit dem Jahr darf sich der Chor als „Meisterchor“ des Sängerkreises NRW bezeichnen. Des Weiteren konnte im Jahr 2003, im Jahr 2009 und im Jahr 2013 beim „Sing und Swing Festival“ der Titel „Leistungschor“ im Bereich Pop, Gospel und Barbershop erreicht werden.

Seit 2006 konnte der Chor in jedem Jahr ein komplett eigenes Konzertprogramm auf die Beine stellen. Dabei erforschen die Sängerinnen und Sänger mit dem Chorleiter stetig neue musikalische Richtungen. So zählen Musicalsongs, Choräle, kirchliche Jugendlieder sowie Volkslieder, klassische Stücke, Pop- und Gospel-Songs, als auch moderne Chorliteratur zum Repertoire.

2011_Olpe_950Im Jahr 2011 stand für das „Fleckenberger Sound Projekt“ das Leistungssingen zur Stufe 3 erneut an, um damit den Titel „Meisterchor“ wieder für weitere fünf Jahre zu erlangen. Die Prüfung konnte auch dieses Mal wieder mit Bravour gemeistert werden.

Eine der größten Herausforderungen war die CD-Produktion unter dem Titel „Vielschichtig“ im Jahr 2015 anlässlich des 20jährigen Jubiläums. Eine ganz neue Erfahrung für alle Sängerinnen und Sänger und den Chorleiter. Das Ergebnis kann sich aber sehen und hören lassen. Hier können sie die CD bestellen…

2016 stand dann wieder ganz im Zeichen der Verteidigung des Meisterchortitels. Beim Auftritt in Siegen gelang dem Fleckenberger Sound Projekt zum dritten Mal, den Titel mit Bestnoten zu bestehen.